Amazon Video ohne Prime – In Deutschland schon ein alter Hut

| 18/04/2016 | Reply

Medienberichten zu Folge wird Amazon in den USA seinen Streamingdienst Amazon Video nicht mehr nur in Verbindung mit einer Prime Mitgliedschaft, die nur jährlich bezahlt werden kann, anbieten, sondern auch als monatlich kündbares Einzelabo zur Verfügung stellen. Dabei ist dieses Angebot in Deutschland länger verfügbar.

Amazon_Prime_logo

Wer die Berichte rund um das „neue“ Angebot von Amazon gelesen hat, konnte zum Ende hin den Hinweis vernehmen, dass es noch nicht klar ist, ob und wann Amazon Video ohne die Prime Mitgliedschaft verfügbar sein wird. Dabei bietet Amazon in Deutschland seit längerem Amazon Video an, ohne eine jährliche Prime Mitgliedschaft abschliessen zu müssen. Dieses monatlich Kündbare Angebot, vergleichbar mit Netflix, kostet 7,99 Euro im Monat. Es beinhaltet Streaming von Filmen und Serien auf verschiedenen Geräten. Das selbe Angebot bietet Amazon Prime für 49 Euro im Jahr, zusätzlich zum Premium Versand, den Zugriff auf die Kindle Leihbibliothek und den Musik-Streaming-Dienst Prime Music. Heruntergebrochen kostet die Prime Mitgliedschaft 4,08 Euro im Monat.

Man braucht kein Genie zu sein, um festzustellen, dass Amazon Prime der einzelnen Video Mitgliedschaft vorzuziehen ist. Für den Fall, dass der Rechtsbindungswille eines Kunden nur über einen Monat besteht, wieso auch immer, so kann er die 30 Tage Testphase von Amazon kostenlos nutzen. Es verwundert somit nicht, dass Amazon nicht mit dem 7,99 Euro Angebot wirbt. Man wird nur mit größter Mühe dieses Angebot auf der Homepage des Anbieters finden.

Auf der einen Seite kann man Amazon vorwerfen, dass es als Unternehmen die Kunden so lange wie möglich binden will. Auf der anderen Seite wird hierfür auch dem Kunden einiges mehr geboten und er zahlt im Endeffekt weniger. Die einzige logische Konstellation, wieso jemand nur zum Video Angebot für 7,99 Euro greifen sollte ist, wenn er für 3-4 Monate Amazon Video Nutzen möchte und kein Interesse an einer schnellen Prime Lieferung, E-Books und Musik-Streaming hat. Ansonsten ist nur die Prime Mitgliedschaft sinnvoll.

Tags: , , ,

Category: Amazon

About the Author ()

Leave a Reply