Ehrentag einer Ikone: Der iPod wird zehn Jahre alt!

| 24/10/2011 | Reply

Runder Geburtstag im Hause Apple: Gestern vor genau zehn Jahren, am 23. Oktober 2001, präsentierte Firmen-Mitgründer Steve Jobs offiziell den ersten iPod. Dieses Gerät revolutionierte die Art und Weise, wie wir Musik hören. Bis dahin war es „normal“, Musik von CDs, Kassetten und Schallplatten zu hören – doch der iPod veränderte alles. Er läutete die Ära der digitalen und downloadbaren Musik ein.

iPod verkaufen bei FLIP4NEW

Der iPod der ersten Generation war stolze 185 Gramm schwer und hatte eine Speicherkapazität von fünf Gigabyte. Die Festplatte war eine der ersten ihrer Art, mit einer Größe von 1,8 Zoll. Auf ihr fanden 1000 Songs in CD-Qualität Platz. Für heutige Verhältnisse ist das winzig, damals war es beeindruckend für einen mobilen Musicplayer. Das hatte allerdings seinen Preis. Der erste iPod war viel zu teuer, die Kundschaft blieb zunächst aus. Niemand kam auf die Idee, mehrere 100 Euro für einen Musicplayer auszugeben.

Der iPod war aus zwei Gründen einzigartig: zum einen die Tatsache, dass man mit ihm überall Musik hören konnte. Zum anderen setzte auch die Art der Bedienung neue Maßstäbe in der Unterhaltungselektronik. Der iPod war leichter zu bedienen als andere Geräte dieser Zeit. Sein rundes Scrollrad erleichterte die Navigation in einem übersichtlichen Menü. Songs und Interpreten waren einfach zu finden.

Heute sind Mp3-Player nicht mehr nur zum Musik hören da. Aus ihnen sind Multimediaplayer geworden. Der iPod entwickelte sich immer weiter. Im Jahre 2007 wurde dann das iPhone vorgestellt. Schnell wurde klar, dass der iPod nur eine Evolutionsstufe auf dem Weg zum iPhone war. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sämtliche Multimediaplayer durch Smartphones ersetzt werden.

Nichtsdestotrotz: Der iPod ist das Gerät, mit dem Apple den Schritt in die Unterhaltungstechnik gewagt hat und so zu einer der Größen dieser Branche werden konnte.

FLIP4NEW gratuliert: Herzlichen Glückwunsch, iPod!

 

 

Tags: , , , ,

Category: NMN Empfehlung, NMN News, Random News, Re-commerce

About the Author ()

Leave a Reply