Ein neuer Patentstreit…

| 05/12/2011 | Reply

Letzten Monat verklagte Microsoft Motorola wegen neun Patenten. Nun schlägt Motorola zurück. Nach Angaben des Unternehmen werden insgesamt 16 Patente verletzt.
Motorola geht es vor allem darum, dass die betroffenen Technologien nicht mehr weiter von Microsoft verwendet werden und dass Microsoft Schadensersatz zahlt. Die 16 Patente verteilen sich dabei auch auf eine ganze Reihe an Microsoft-Produkten: von Windows Mobile über die Computer- und Server-Software bis hin zur Xbox. Also, nicht nur auf Smartphones oder Tablets. Microsoft hatte zuvor gegen Motorola geklagt. Das Unternehmen sieht neun Patente durch Android-Smartphones von Motorola verletzt. Dabei geht es um die Daten-Synchronisierung, das Ansetzen von Meetings und Benachrichtigungen bei Veränderung der Signalstärke und dem Akkustand. Motorola hat bereits vor kurzem eine Klage gegen Apple eingereicht. Hierbei geht es um die Verletzung von insgesamt 18 Patenten. Apple hatte Anfang November mit einer Gegenklage auf die Vorwürfe reagiert. Dies sind vielleicht nur Kleinigkeiten, die das Gesetz gar nicht ernst nehmen könnte, aber falls ein Unternehmen etwas verändern muss, könnte eine veränderte Version oder sogar ein Update auf den Markt kommen. Vor allem in Deutschland spielen sich derzeit viele Rechtsstreite ab. Betrachtet man den Streit zwischen Apple und Samsung, der sich ja auch in Deutschland abspielt, hat Samsung sogar ein verbessertes Modell seines Tablets auf den Markt gebracht. Vielleicht können wir auch von dem neusten Patentstreit profitieren, viel wichtiger ist, das endlich die Frage gestellt wird, ob so viele Patentstreits überhaupt Sinn machen. Viele der Unternehmen sollten vielleicht einfach einsehen, dass sich Smartphones und Tablets nun mal ein wenig ähneln. Da ist vor allem Apple, die in Zukunft daran denken sollten, dass auch ihr Image darunter leidet und sie vielleicht irgendwann nur noch als Prozesshansel und innovationsfeindlicher Großkonzern dastehen.

Quelle: http://www.netzwelt.de

Tags: , , , ,

Category: NMN News, Smartphone, Tablets, Uncategorized

About the Author ()

Leave a Reply