Emojis statt Zahlen bei PIN-Codes

| 17/06/2015 | Reply

„Intelligent Enviroments“ nennt sich die Softwarefirma aus Großbritannien, die eine Technologie entwickelt hat, mit der in Zukunft die PIN-Code Eingabe per Emojis statt per Zahl erfolgen kann. Das soll nicht nur für das Smartphone gelten, sondern auch für Geldautomaten. Bilder sind angeblich leichter zu merken als Zahlenfolgen.

unnamed-5

Wie war das nochmal mit dem PIN? Oft genug vergessen wir die Kombination, die uns den Zugang zum Online-Banking, Email Postfach und Facebook Profil ermöglicht. In Zukunft soll es neben Zahlen- und Buchstabenmöglichkeiten auch der Weg eröffnet sein, die PIN Eingabe per Emoji durchzuführen. Ist es tatsächlich leichter sich Bilderreihen als Zahlen zu merken? Ja, sagt Tony Buzan, seines Zeichens Erfinder der „Mindmap“. Der Mensch habe die Gabe – bedingt durch die Evolution – sich Bilder leichter einzuprägen als Zahlenfolgen.

Dabei spielt auch eine Rolle, dass heutzutage im Bereich digitaler Kommunikation Emojis zu quasi jeder Unterhaltung gehören. Ein Argument lässt sich zudem besonders hervorheben: Mit den Zahlen von 0 bis 9 sind nur ca. 10.000 verschiedene Möglichkeiten zu. Aus den aktuell 44 bestehenden Emojis sind bis zu 4 Millionen verschiedene Möglichkeiten wählbar.

Mehr Möglichkeiten – mehr Sicherheit

Entscheidend ist für uns vor allem eins: Die Sicherheit. Durch Emojis entstehen noch mehr Möglichkeiten, unsere Konten zu schützen. Eine Möglichkeit wäre zudem, ein Passwort aus Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und Emojis zu erstellen. Dies würde einen Hack zumindest erschweren.

Aus dem Gefühl heraus ist jedoch fraglich, – entgegen aller logischen Thesen aus der Evolution – ob wir uns unsere Passwörter tatsächlich leichter merken können, wenn sie durch Emojis bildhaft visualisiert sind. Oft haben Passwörter einen persönlichen Bezug wie bestimmte Daten, Namen oder Ereignisse. Ob da eine Kombination aus Hund, Katze und heulendem Smiley besser gemerkt werden kann, ist zumindest fraglich.

Letztlich kann man festhalten: Emojis stellen eine weitere Option dar, PIN-Codes sicherer zu machen und auf der anderen Seite das Leben von Hackern zu erschweren. Ob sich Emojis gegen Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen durchsetzen werden, werden wir sehen.

 

Tags: , ,

Category: Allgemein

About the Author ()

Leave a Reply