Google – Neue Top Level Domains bringen keine SEO-Vorteile

| 22/07/2015 | Reply

Google Pagerank 2

Google teilte jüngst mit, dass für Seitenbetreiber keine Vorteile durch die neuen Top Level Domains entstehen. Wer meinte, mit der Änderung der Endung von „.de“ in „.shop“ eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, dem erteilte Google damit eine Absage.

Eine Internetseite erreicht man bekanntlich über die Top Level Domain. Das Ganze beginnt mit „www.“, worauf ein Firmenname folgt und von einem „.de“ oder „.com“ abgeschlossen wird. Seit dem Beginn des Internetzeitalters sind jedoch Milliarden von Internetseiten aufgetaucht, wieder verschwunden oder registriert und nie wieder behandelt worden.

Um die Begrenzung auf etwa „.de“, „.com“ oder „.org“ aufzuheben, entschied sich die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) seit dem Jahr 2008 neue generische Top Level Domains zuzulassen. Diese Organisation ist für die Vergabe von Namen und IP-Adressen zuständig. Seither wurden Vorschläge eingeholt, die in den kommenden drei Jahren durchgeleuchtet und freigegeben werden sollen. Unter den Vorschlägen sind TLD’s wie etwa „.store“, „.music“ oder „.audi“. Der Autohersteller aus Ingolstadt könnte all seine Seiten entsprechend auf „.audi“ enden lassen.

Jedenfalls hat Google nun verlautbaren lassen, dass sich Seitenbetreiber durch die neuen Domains keine bessere Auffindbarkeit zu erhoffen brauchen. Ob eine Internetseite nun mit „.org“ oder „.schuhe“ endet, bringe weder Vor- noch Nachteile. Ein Schuhverkäufer könnte durchaus auf den Gedanken kommen, von Internetnutzern besser aufgefunden zu werden, steckt das Keyword „Schuhe“ direkt in der Top Level Domain.

Die einzige Unterscheidung erfolgt bei Länder-Domains wie „.de“ oder „.fr“. Denn hier vermutet Google, dass die Informationen für die im entsprechenden Land surfenden Nutzer relevanter sind und deshalb bevorzugt in den Suchergebnissen landen. Städte-Domains wie „.frankfurt“ etwa werden von Google hingegen als „.com“ behandelt. Wie Google das gesamte Internet crawlt und indexiert, ist und bleibt auch weiterhin ein Geheimnis. Zumindest braucht man nicht den Namen seiner Internetseite umzugestalten.

Quelle: 9to5google.com

Tags: , , , , , , ,

Category: Google, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply