Google PageRank Update und dessen Relevanz

| 20/02/2013 | Reply

Google PageRank Update und Relevanz

Der Google PageRank wird von Google zwar weiterhin gepflegt, doch dessen Bedeutung hat stark abgenommen. Entgegen einiger Quellen die von der Abschaffung des PageRank ausgingen, gab es im Februar jedoch erneut ein Update des PageRanks. Das Update fand gemäß seohelfer.de im Zeitraum vom 3. auf den 4. Februar 2013 statt. Dafür nutze Google laut der Aussage von Seohelfer die Linkdaten vom 25. Januar bis einschließlich 30. Januar 2013.

Dass letzte Google Update des sichtbaren PageRank fand im November 2012 statt. Dabei handelt es sich um einen Google Ranking Faktor, der nach dem Google Gründer Larry Page benannt wurde. Der Page Rank ist einer von mehreren Hundert Faktoren, mit dem die Internetseite bewertet wird. Beispielsweise fließt dort die Anzahl der Links ein, die auf die Webpage verweisen. Im Laufe des Updates stufte Google den PageRank der Seiten neu ein. Dieser konnte ansteigen oder im negativen Fall auch sinken. Die Einstufung findet mit den Werten von 1 bis 10 statt.

Der Google Page Rank wurde unter anderem von Larry Page und der Stanford University entwickelt. Ursprünglich hat es sich dabei um einen Ranking-Faktor gehandelt, bei dem es rein um die Linkstruktur ging. Daher ist ein unabhängig von dem Inhalt der Internetseite und ein sogenannter Off-Page Faktor. Google hat diesen Faktor ständig weiterentwickelt und modifiziert.

Google möchte den Nutzern ein bestmögliches Suchergebnis liefern. Daher wird der Suchalgorithmus der Google Suchmaschine immer weiter entwickelt. Bisher galt der PageRank immer als einer der wichtigsten Faktoren für einen Internetauftritt. Doch schön länger ist bekannt, dass Google diesem Faktor keine allzu große Bedeutung mehr schenkt und er nur ein Teil des Ganzen ist. Er ist nur einer von Hunderten Faktoren, die für die Relevanz der Suche und die angezeigten Suchergebnisse den Ausschlag geben. Dennoch bleibt der Google PageRank ein Anhaltspunkt, mit dem man einen ersten Eindruck der Seite gewinnen kann.

Bildquelle: Google Inc., Google.de 2013

Tags: , , , , , ,

Category: Allgemein, Google

About the Author ()

Leave a Reply