Google Site Search – Dienst wird eingestellt und durch Custom Search Engine ersetzt

| 24/02/2017 | Reply

Google

Google wird seinen kostenpflichtigen Dienst „Google Site Search“ im Laufe diesen Jahres abschalten. Das teilte der Suchmaschinenkonzern unlängst per E-Mail mit, bietet dafür aber eine kostenlose und werbegestützte Alternative für alle, die bislang GSS nutzten. Mit Google Site Search können oder besser gesagt konnten Betreiber von Internetseiten die Google Suche in ihre Website integrieren. Das machte das Auffinden von Inhalten leichter und verband Blogs und andere Webseiten mit den Informationen des gesamten Internet.

Mit Google Site Search hatten Seitenbetreiber ein praktisches Tool zur Hand, um die Google Suche in ihre Website zu integrieren. Das Ganze konnte vom Design her an die eigene Website angepasst werden, nur das Technische musste Google überlassen werden. Und nun scheint es, als wäre dieses Konzept nach rund neun Jahren nicht mehr profitabel für Google. Wer den kostenpflichtigen Dienst nutzt, wurde per E-Mail über die Einstellung von GSS informiert.

Google Site Search

Ab dem 1. April werden keine neuen Lizenzen für GSS rausgegeben und wessen Lizenz zwischen dem 1. April und 30. Juni läuft, erhält seitens Google eine kostenlose dreimonatige Verlängerung. Mit diesem Entgegenkommen will Google den Seitenbetreibern die nötige Zeit geben ihre Website anzupassen und nach Alternativen zu suchen. Eine solche bietet Google selbst, nämlich in Form einer kostenlosen aber dafür werbegestützten Google Suche. Dieses neue Tool nennt sich „Custom Search Engine“ und obwohl der Name „Custom“ drin steckt, ist es weniger anpassbar als die Google Site Search. Es steht auch eine kostenpflichtige Variante von CSE zur Verfügung, die ab 100 Dollar im Jahr kostet. Die Kosten steigen mit entsprechend höheren Suchanfragen über das Tool. Hier ein kurzes Google Einleitungs-Video zum kommenden Ersatz für GSS:

Bild: 9to5google.com Video: youtube.com

Tags: , , , , ,

Category: Google

About the Author ()

Leave a Reply