Harvard University und MIT bieten Online-Kurse

| 03/05/2012 | Reply

Mit der MITx online learning platform können Interessierte über das Web an Kursen des MIT (Massachusetts Institute of Technology) teilnehmen. Das Projekt gibt es schon seit einem Jahr, doch nun hat sich auch die Harvard University an dem Unterfangen beteiligt, Wissen über das Internet zu verbreiten, auch wenn man sich rein finanziell die Lehre an einem dieser beiden Spitzenuniversitäten nicht leisten kann.

Das gemeinsame Projekt heißt nun edX platform und soll neben der Wissensverbreitung auch einen wissenschaftlichen Ansatz für die beiden Universitäten selbst beinhalten. Demnach wird unter anderem das Lernverhalten erforscht. Die Unterschiede zwischen einer Online-Lernplattform und der körperlichen Anwesenheit in einem Hörsaal sollen Aufschlüsse über zukünftige Konzeptionen der Hochschullehre möglich machen. Beide Universitäten haben 30 Mio. $ in das Projekt investiert.

Im Sommer werden die angebotenen Kurse bekanntgegeben und ab dem kommenden Wintersemester im Herbst starten dann die einzelnen Lehreinheiten mit Videoübertragungen, Quizspielen und Online-Laboren. Bei erfolgreichem Abschluss eines Seminars winkt sogar ein Zertifikat.

Tags: , ,

Category: NMN News

About the Author ()

Leave a Reply