Indien baut eigenes Tablet – Kommt Schülern und Studenten zugute

| 04/07/2012 | Reply

Indien, dieses große Land, das an der Schwelle zu einer Industienation steht, hat schon einiges hervorgebracht. So zum Beispiel ein eigens produziertes Auto, das Tata Nano, sowie ein Tablet für den Bildungsmarkt. Das Aakash 2, zu deutsch Himmel, ist ein kostengünstiges Tablet, das den vielen Schülern und Studenten des Landes zugute kommen soll. Und da Indien ohnehin für seine programmierfreudigen Entwickler bekannt ist, werden so von jungen Jahren an Skills im Computer- und Programmiersprache erlernt.

Im Gegensatz zur westlichen Welt, in der ein Tablet locker seine 400 € kosten und trotzdem verkauft werden kann, muss Indien in seinen Kapazitäten rechnen und das Aakash 2 für 40 € anbieten. Es handelt sich um das Nachfolgeprojekt von Aakash, das stark kritisiert wurde aufgrund der sehr schwachen Ausstattung des ersten Tablets. Darüber hinaus wurde die geforderte Stückzahl von drei Mio. Geräten bei weitem nicht erreicht. Mit Aakash 2 kommt ein leistungsstärkeres und technisch modernes Tablet in die Schulen und Universitäten.

Neben einer verdoppelten Taktrate des Prozessors, kommen auch eine flüssigere Bedienung über den Display sowie vorinstallierte Programmierstandards ins neue Gerät. Um Mauscheleien zu vermeiden, wird jedes Tablet mit einem eindeutigen Code versehen, um so den Weg bis zum Besitzer nachvollziehen zu können.

Manche Analysten sehen keinen Erfolg mit dem staatlich subventionierten Tablet. Da chinesiche Geräte den indischen Markt überfluten, wäre die Konkurrenz zu enorm. Vorallem weil die ausländischen Geräte über eine viel stärkere Ausstattung verfügen. Auch würde es an Lerninhalten für die Tablets mangeln. In Sachen Software solle noch vieles gemacht werden. Wir jedenfalls drücken dem Projekt die Daumen. Das eröffnet vielen jungen Menschen in Indien die Chance sich an Bildung zu bereichern.

Mit FLIP4NEW schnell und sicher das alte und ungeliebte Tablet verkaufen und über bares Geld freuen. Nicht zögern und noch heute den Bestpreis sichern!

Quelle: taz.de

Tags: , ,

Category: NMN News, Tablets

About the Author ()

Leave a Reply