Microsoft im Umbruch – Neuer CEO, Windows 8.2 und Entwicklerkonferenz Build

| 31/01/2014 | 1 Reply

Microsoft Build 2014

Microsoft hat wahrlich keine gute Zeit hinter sich gebracht. Der Sprung in den mobilen Markt hat nicht zur Eroberung großer Anteile geführt, mit Windows 8 und dem Kacheldesign wurden viele Nutzer verprellt und die lange Diskussion um die Nachfolge des bald abtretenden CEO Steve Ballmer hat die Konzernspitze gelähmt und eine Neuausrichtung lange verhindert. Dieses Jahr allerdings könnte mit einem neuen CEO, der Entwicklermesse Build und dem Update für Windows 8 ein Aufwärtstrend einhergehen.

Der weltgrößte Softwarehersteller könnte mit dem neu begonnenen Jahr neue Pfade beschreiten oder zumindest Kurskorrekturen einschlagen. Angefangen beim Firmenchef, der auf Steve Ballmer folgen soll. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dürfte den Posten als CEO der seit 22 Jahren bei Microsoft beschäftigte Satya Nadella übernehmen. Seit letzem Jahr treibt er die Bemühungen Microsoft’s im Bereich des Cloud-Computing voran. Firmengründer und Verwaltungsratsvorsitzender Bill Gates wird sich wohl weiter zurückziehen.

Am 2. April findet die diesjährige Entwicklerkonferenz Microsoft Build in San Francisco statt, auf der das Neueste in Sachen Hard- und Software präsentiert wird. Zuletzt kamen Gerüchte auf, wonach das eher unbeliebte Windows 8.1 entweder von einem Update auf 8.2 abgelöst oder gänzlich durch Windows 9 ersetzt werden solle. Mit ersterem würde das alte Desktopdesign standardmäßig starten und die Kacheln des Metrodesigns wohl ganz abgeschafft werden. Das wäre ein schmerzlicher Rücktritt vor der eigenen Software. Microsoft war es bislang stets gewohnt, neue Maßstäbe zu setzen, doch seit Oktober 2012 ging es mit Windows 8 gehörig schief.

Was die Hardware anbelangt, gibt es viel Potential. So spekuliert man auf schlankere Surface Tablets und neue Features für die sehr erfolgreiche Xbox One. Auch zum Thema Windows Phones dürfte das eine oder andere Wörtchen auf der Entwicklerkonferenz fallen. Wer Microsoft bereits abgeschrieben hat, sollte zuerst einen Blick auf den 2. April werfen.

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Microsoft

About the Author ()

Leave a Reply