Sehhilfe der Zukunft – Forscher entwickeln Kontaktlinse mit Zoom-Funktion

| 24/03/2015 | Reply

Kontaktlinse der Zukunft

Gentechnik, Nanotechnologie, künstliche Intelligenz – Diese Begriffe scheinen so futuristisch und doch werden in diesem Augenblick ihre Grundlagen vorbereitet. Wo liegen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine? Diese grundlegende Frage mag die Philosophie zu beantworten wissen, doch hält das die Wissenschaft nicht davon ab, die Beschränkungen des menschlichen Daseins zu ergründen und aufzulösen. Herzschrittmacher, künstliche Beinprothesen und neuerdings auch Kontaktlinsen mit Zoom-Funktion gehören zu den hervorragendsten Errungenschaften.

Im Vergleich zu diesem kleinen technischen Meisterwerk erscheint die Datenbrille Google Glass wie ein Artefakt aus früher Vorzeit. Es geht um eine neuartige Kontaktlinse, die nicht nur die Sehfähigkeit des Trägers erhöhen, sondern mit futuristisch anmutenden Fähigkeiten ausgestattet ist. Durch ausgeklügelte Zusammensetzung von Teleskop-Linsen ist es demnach möglich durch einfaches Blinzeln hinein- und hinauszoomen zu können. Entwickelt wurde die Kontaktlinse anfangs von der Militärforschungseinrichtung DARPA und wurde später durch Forscher der Universität Lausanne weiterentwickelt.

Kontaktlinse der Zukunft 2

Im Rahmen des jährlichen Treffens des „American Association for the Advancement of Science“ wurden weitere Details genannt. Die Kontaktlinse ist lediglich 1,55 Millimeter dick und in der Lage Objekte um den Faktor 2,8 zu vergrößern. Und damit die Augen nicht austrocknen, sind 0,1 Millimeter dünne Luftkanäle in die Linse integriert worden.

Übrigens: Um zu zoomen, reicht ein Zwinker mit dem rechten Auge, während ein Zwinker mit dem linken Auge die Vergrößerung rückwirkend macht. Bei knapp 300 Millionen Menschen weltweit mit Sehbehinderung dürfte dieses kleine Hilfsmittel auf viel Euphorie stoßen. Wann genau die Kontaktlinse auf den Markt kommen soll, ist noch unklar. Zumindest scheinen die Prototypen zu funktionieren und auf ein Massenprodukt dürfte man nicht lange warten.

Tags: , , , ,

Category: NMN Innovations, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply