Sesam-öffne-Dich! – NFC-Ring öffnet Türen und entsperrt Smartphones

| 24/07/2013 | Reply

NFC Ring

NFC (Near Field Communication) ist eine lang bekannte Technologie, mit der zwei Geräte auf kürzeste Distanz miteinander kommunizieren können. So könnte unter anderem mit dem Smartphone an der Supermarktkasse gezahlt werden. Eine äußerst praktische Technologie, die nun in Form von Ringen auftauchen.

Nie mehr Codes eingeben oder die Brieftasche zücken: das könnte mit NFC in wenigen Jahren möglich sein. Nun hat ein Entwickler den NFC-Ring gebaut, mit dem sich alle elektronischen Mechanismen öffnen lassen. Im Ring, den der Nutzer selbstverständlich immer bei sich trägt, wären die erforderlichen Daten enthalten um Türen zu öffnen, das Smartphone zu entsperren oder am Kassenterminal zu zahlen.

Das Projekt NFC-Ring von John McLear durchläuft aktuell eine Finanzierungsrunde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Die erforderliche Summe in Höhe von 30.000 britischen Pfund sind längst überschritten, was auf großes Interesse an den Ring schließen lässt. Bis zum 19. August ist es möglich an dem Projekt finanziell mitzuwirken.

Folgende Details über den Ring sind bekannt: zwei NFC-Module sind eingebaut, von denen eines die persönlichen Daten speichert, während das andere öffentliche Informationen enthält. So hätte man auf der einen Seite einen Klarnamen, die Gebursdaten, Kontodaten und Passwörter. Die öffentliche Seite des Ringes enthielte demnach unter anderem die E-Mail Adresse und das Facebook-Profil. Der Ring bestehe aus Edelstahl oder Titan.

Den Nahfunkstandard nutzen bereits einige Hersteller in ihren Smartphones, darunter das One von HTC und das Galaxy S4 von Samsung. Auch gibt es schon Türschlösser, die sich per NFC entriegeln lassen. Auf eine ausgebaute Infrastruktur wird man allerdings noch warten müssen. Dennoch ist der NFC-Ring eine gute Idee und mit rund 30 € ist er auch noch erschwinglich.

Quelle: techcrunch.com Bild: nfcring.com Video: youtube.com

Tags: , , , , ,

Category: NFC, NMN Innovations, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply