Studie: NFC im Vormarsch, Umsatz von 100 Milliarden in 2016

| 22/10/2012 | Reply

Das Thema NFC (Near Field Communication) spaltet die Gemüter. Während die zukunftsweisende Technik das bargeldlose Bezahlen auf kürzester Distanz ermöglichen kann, werden immer wieder auf Sicherheitsbedenken verwiesen. Das System sei nicht sicher genug und biete Betrügern einen neuen Tummelplatz. NFC ist derzeit nicht allzu weit verbreitet, der Durchbruch soll aber in wenigen Jahren erfolgen. Ein Milliardengeschäft scheint sich dadurch zu ergeben.

Das Marktforschungsunternehmen ABI Research hat bereits vorgerechnet, welche finanziellen Möglichkeiten sich durch das großangelegte Verbreiten von NFC ergeben können. Laut ihren Analysten, wird im Jahre 2016 der durch NFC generierte Umsatz die Marke von 100 Milliarden Dollar überschreiten. Der bisherige Einsatz von NFC hat laut ABI bereits vier Mrd. Dollar umgesetzt. Ab 2017 sollen im Schnitt 191 Mrd. Dollar jährlich mit NFC umgesetzt werden.

Endgültige Marktreife wird die kontaktlose Bezahlmethode erst in zwei Jahren erreicht haben, sagt Phil Sealy von ABI. Und: Durch NFC profitieren vor allem der öffentliche Nahverkehr sowie der Vertrieb von Tickets. So könnten Verkehrsbetriebe zusätzliche Informationen direkt an die Kunden bringen, z.B. Routenplaner, Benachrichtigungen über Verspätungen, Fahrpläne und so weiter. Natürlich darf auch hier keine Werbung fehlen, denn so sollen die vielen Milliarden Dollar überhaupt zustande kommen.

Ein weiterer Analyst von ABI sieht noch weitere Geschäftsmodelle im Kommen, diese konnten aber noch nicht unter realen Bedingungen getestet werden. Auch machten die Mobilfunkhersteller eine schnellere Entwicklung von NFC unmöglich. Durch das Zurückhalten von wichtigen Investitionen in die neue Technik, werde die Entwicklung zeitlich nach hinten verschoben.

In den USA ist derzeit Google Wallet am weitesten verbreitet, jedoch ohne den erwünschten Erfolg. Ein weiterer NFC-Bezahldienst namens Isis, der durch die amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon, AT&T und T-Mobile gestützt wird, soll in den kommenden Monaten starten.
Vielleicht ist das ja der Startschuss für weitere Dienstleister, das Thema NFC endlich anzugehen.

Quelle: bgr.com

Tags: , , , , , , , , ,

Category: NFC, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply