Tagesschau-App wird vor Gericht verhandelt

| 18/07/2012 | Reply

Der Streit zwischen der ARD und ihrer Tagesschau-App und acht großen Zeitungsverlegern ist selbst nach mehreren außergerichtlichen Gesprächen nicht zu einem Ende gekommen. Statt einer Lösung wird doch der Gang ins Gericht getan. Dabei geht es um das Angebot, das die Tagesschau-App bietet. Neben Beiträgen aus der ARD Nachrichtensendung werden auch lange Texte für die Nutzer mit Smartphone oder Tablet bereitgestellt – wie die Zeitungsverleger finden, ist das ein Angebot zuviel.

Wer gerne aktuelle Nachrichten unterwegs empfängt, der ist mit der Tagesschau-App mit dem Online-Angebot von Tagesschau.de gut beraten. Doch anscheinend bietet die App zuviel, weshalb der öffentlich-rechtliche Sender von acht Zeitungsverlegern verklagt wurde. Es geht dabei um das zusätzliche Angebot langer Texte zu aktuellen Themen, was einer presseähnlichen Berichterstattung entspricht. Damit befürchten die Verleger, dass ihnen ungerechterweise Konkurrenz gemacht wird.

Der Knackpunkt hierbei ist, dass die ARD gebührenfinanziert ist, während die Verleger ohne staatliche Mittel auskommen und sich im Markt behaupten müssen. Daher fordern sie, dass die ARD ihre langen Textbeiträge entweder stark verkürzt oder nur solche veröffentlicht werden zu denen auch einen Tagesschau-Film gab.

Die ARD wehrt sich hingegen mit dem Argument, dass eine nicht ganz vollständige Präsenz im Internet keine Zukunftsperspektive hat. Die erste Gerichtsverhandlung letztes Jahr endete mit dem Richterspruch, dass keine gerichtliche Entscheidung darüber getroffen werden könnte und sich die Streitparteien lieber außergerichtlich einigen sollten. Der Vorschlag lautete also, längere Texte ausschließlich zu Tagesschau-Berichten zu erlauben, während alle anderen kürzer und etwas inhaltsloser sein sollten.

Im April platzten die Gespräche mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und nun wird doch das Gericht entscheiden müssen.

Quelle: heise.de

Tags: , , ,

Category: App, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply