Was sagen Bewertungen auf Facebook über ein Gastronomiegewerbe aus?

| 30/09/2015 | Reply

Der Sinn einer Bewertung liegt darin, zum einen der Location ein Feedback zu geben. Zum anderen können andere Gäste erkennen, ob es sich lohnt ein Etablissement aufzusuchen, oder eben nicht. Doch gerade kleinere Lokalitäten könnten sich anders darstellen, als bei den Bewertungen angegeben.

Download11111

Bewertungsportale á la Yelp sehen sich immer mehr einer wachsenden Konkurrenz durch – wen wundert es? – Facebook ausgesetzt. Wer in einer fremden Stadt ist, oder eine neue Bar in der eigenen Stadt ausprobieren will, die der Freundeskreis nicht kennt, kann sich die Facebook Seite der Location ansehen und dabei auch nachvollziehen, was für eine Bewertung erhalten wurde. Besonders Diskotheken, Bars, Restaurants und Shisha Lounges sind im Fokus der Jugend in den Großstädten der Republik.

Dabei fällt auf, dass die meisten Locations eine Bewertung von 4,8 bis 5 von 5 Sternen vorweisen können. Dies kann zweierlei bedeuten. Entweder quasi jede Location in einer Stadt ist extraklasse, oder nur Freunde und Bekannte eines Inhabers bewerten die Lokalität. Vor allem kleinere Bars und Restaurants werden weniger von Fremden, als von bekannten bewertet. So kann beispielsweise eine kleine Shisha Bar 20 Bewertungen mit 5 Sternen vorweisen, in Wahrheit jedoch bestenfalls durchschnittlich gut sein.

Worauf man bei Bewertungen achten sollte

Es gibt jedoch die Möglichkeit, oder zumindest Indikatoren, die einen Hinweis darauf geben, ob eine Seite mit „Fetternlikes“ bewertet wurde, oder auch nicht. Locations mit weniger als 50 Bewertungen können getrost vergessen werden. Diese sind meistens mit durchgehend 5 Sternen bewertet. Daran erkennt man, dass wohl keine objektive Bewertung vorliegt, sondern einem Freund mit der Bewertung ein gefallen getan wurde. Daher sollte man bei kleineren Bars und Restaurants nicht auf Facebook setzen. Sicherlich wird es auch ausnahmen von der Regel geben, doch ein zweiter Blick bei anderen Bewertungsportalen könnte aufschlussreich sein. Dadurch können böse Überraschungen vermieden werden. Man sollte niemandem die „Fetternlikes“ übel nehmen, schließlich tun Freunde anderen Freunden gern mal einen gefallen.

 

Tags: , ,

Category: Allgemein

About the Author ()

Leave a Reply