Windows 10 – Doch noch gute Neuigkeiten für Nutzer von XP und Vista

| 24/06/2015 | Reply

Microsoft Windows 10

Microsoft hat sich schwer damit getan der Öffentlichkeit zu kommunizieren, wer denn das Windows 10 Update umsonst erhält und wer nicht. Bislang galt, dass Besitzer von Windows 7 und Windows 8 das Update auf die nächste große Version erhalten werden. Hingegen würden Besitzer älterer Windows Versionen leer ausgehen. Dies scheint nun revidiert worden zu sein. Gut für alle, die bislang damit rechnen mussten für Windows 10 zu zahlen. Hier die Fakten!

Der Support für Windows XP mag seitens Microsoft bereits eingestellt sein, das bedeutet aber nicht, dass seine Nutzer nicht auf Windows 10 updaten können. Allerdings geht das nicht über den offiziellen Weg, sondern mit einem kleinen Trick – legal, versteht sich! Das Gleiche gilt auch für Nutzer von Windows Vista, dem wohl meist gehassten Betriebssystem der Herrschaften aus Redmond.

Jedenfalls wird Windows 10 am 29. Juli veröffentlicht. Um als XP- oder Vista-User dranzukommen, muss man am „Windows Insider Programm“ teilnehmen, in dem die Windows 10 Preview getestet wird. Und wer die neueste Version dieser Preview auf dem PC installiert hat, wird Ende Juli umsonst auf die Windows 10 Vollversion updaten können. Völlig egal, ob zuvor Windows XP, Vista, 7 oder 8 installiert war. Klingt einfach, oder?

Allerdings hat das Ganze einen Haken: Wer beispielsweise als XP-User über das Insider Programm an eine Windows 10 Preview gelangt, wird hinterher ein Windows 10 ohne offizielle Lizenz besitzen. Nur Besitzer von lizenzierten Windows 7 oder 8 erhalten nach dem Update auch eine Lizenz für Windows 10. Beim alltäglichen Arbeiten mit dem PC dürfte dies allerdings kein Problem darstellen.

Bevor man nun prompt am Windows Insider Programm teilnimmt, sollte man sich einige Tage oder Wochen gedulden. Denn gut möglich, dass Microsoft demnächst was ganz anderes verlautbaren lässt…

Bild: microsoft.com

Tags: , , , , , , ,

Category: Microsoft, NMN News, Windows

About the Author ()

Leave a Reply