Zuckerberg, der Lobbyist zu Besuch in Berlin

| 24/05/2013 | Reply

Mark Zuckerberg, Gründer und Chef des größten sozialen Netzwerks der Welt, war diese Woche zu Besuch in Deutschlands Start-up Hochburg Berlin. Er traf sich nicht, wie anzunehmen wäre, mit Angela Merkel, sondern mit Medien- und Netzpolitikern der FDP und CDU.

Während Wirtschaftsminister Philipp Rösler im kalifornischen Silicon Valley nach Inspiration sucht und die frische Luft des dort herrschenden Start-up Fiebers atmet, suchte Facebook-Chef Zuckerberg in Berlin das Gespräch mit hiesigen Netzpolitikern. Eines haben beide Besuche gemein: Es gilt Neues zu lernen und die richtigen Kontakte zu knüpfen. Schließlich lebt die Start-up Szene überall auf der Welt von guten Drähten zu den richtigen Netzwerken.

Zuckerberg traf sich in der Bundeshauptstadt mit hierzulande eher unbekannten Politikern. Es handelte sich um den FDP-Abgeordneten Müller-Sönksen, der mit dem Schwerpunkt Medien beschäftigt ist und CDU-Abgeordneten Peter Tauber mit dem Arbeitsbereich Netzpolitik. Letzterer ist Urheber eines Leitfadens zum Umgang mit sozialen Netzwerken. Jetzt ergibt es durchaus Sinn, warum der Facebook-CEO nicht unbedingt Frau Merkel treffen musste.

Dem stets im Kapuzenpulli eingehüllten Zuckerberg wird aber kaum das deutsche Regierungssystem interessiert haben, obwohl es hierfür eine Lehrstunde gab inklusive eines Besuchs im Bundestag. Vielmehr ging es um Lobbyarbeit und vertrauensschaffende Maßnahmen, denn Facebook hatte mit Deutschland kein einfaches Spiel. Deutschlands Datenschutz- und Verbraucherschutzgesetze sind ein großes Hindernis für das soziale Netzwerk, seine Datensammlung noch stärker auszuweiten.

Selbstverständlich dürften Zuckerberg auch die in Berlin ansässigen Start-ups interessiert haben. Das soziale Netzwerk ist stets auf der Suche nach aufstrebenden Unternehmen, die es dann locker mit Milliardenangeboten überhäufen kann. In diesem Sinne sei es einem Berliner Start-up vergönnt, wenn der hohe Besuch aus Silicon Valley Geld da gelassen hat.

Quelle: gruenderszene.de

Tags: , , , , , ,

Category: Facebook, NMN News

About the Author ()

Leave a Reply